FANDOM

19 VSY
Anakin-Palpatine
Statistische Informationen
Epoche:

Ära des Aufstiegs des Imperiums

Galaktischer Konflikt:

Klonkriege

Vorherrschende Regierung:
Oberster Kanzler:

Palpatine

Staatsoberhaupt:
Imperator:

Palpatine

Wichtige Ereignisse:
Folgende Ereignisse sind 19 VSY geschehen:

EreignisseBearbeiten

  • Der Oberste Kanzler Palpatine der Galaktischen Republik wird von den Separatisten entführt und kurz darauf wieder befreit.
  • Graf Dooku wird von Anakin Skywalker während der Schlacht von Coruscant auf der Unsichtbaren Hand getötet.
  • Die Separatisten verlegen ihr Hauptquartier von Utapau nach Mustafar.
  • Anakin Skywalker erfährt von Kanzler Palpatine, dass dieser ein Sith-Lord ist und berichtet dies dem Jedi-Rat.
  • Vier Jedi-Meister versuchen, Palpatine festzunehmen. Wegen Anakin, der sich Palpatine anschließt, sterben sie. Anakin wird zu Palpatines Sith-Schüler und erhält den Namen „Darth Vader“.
  • General Grievous, der Anführer der Droidenarmee, wird von Obi-Wan Kenobi auf Utapau getötet.
  • Wegen eines angeblichen Verrats der Jedi erteilt Kanzler Palpatine die Order 66, die ihre Vernichtung bedeutet und verkündet die Umgestaltung der Galaktischen Republik zum Ersten Galaktischen Imperium.
  • Mit dem Tod der Führer der Separatisten enden die Klonkriege und die Konföderation unabhängiger Systeme wird aufgelöst.
  • Aus dem Galaktischen Senat wird der Imperiale Senat.
  • Obi-Wan Kenobi stellt sich auf Mustafar Darth Vader zum Duell. Vader wird schwer verletzt und muss von nun an eine lebenserhaltende Rüstung tragen.
  • Senatorin Padmé Amidala, die insgeheim mit Anakin verheiratet ist, stirbt, als sie von Anakins Wandel hört, da sie ihren Lebenswillen verliert.
  • Padmé gebärt kurz vor ihrem Tod die Zwillinge Luke Und Leia. Ihr Begleiter, Senator Bail Organa, nimmt sie vorerst in seine Obhut.
  • Jedi-Meister Yoda wird von Palpatine im Duell besiegt und entkommt.
  • Yoda und Obi-Wan Kenobi, nun zwei der letzten Jedi-Meister, gehen ins Exil. Obi-Wan geht nach Tatooine, Yoda nach Dagobah.
  • Bail Organa und seine Frau Breha adoptieren Leia.
  • Obi-Wan Kenobi bringt Luke nach Tatooine, wo ihn seine Tante Beru und sein Onkel Owen aufziehen.
  • Die Arbeiten am Todesstern beginnen im Eriadu-System.

SchlachtenBearbeiten

GeburtenBearbeiten

TodeBearbeiten

VSY/NSY:
23 VSY 22 VSY 21 VSY 20 VSY - 19 VSY - 18 VSY 17 VSY 16 VSY 15 VSY